Vita ...

Thomas Krause wurde als Schlusslicht des Jahres 1961 in Königsbach/Baden geboren. Er studierte nach dem Abitur zunächst Pädagogik mit dem Hauptfach Musik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und anschließend Klarinette (bei Wolfgang Meyer) an der Musikhochschule Karlsruhe, sowie Flöte und Saxophon.

An der Bundesakademie in Trossingen absolvierte er eine Dirigentenausbildung. Eine mehrjährige Tätigkeit im Landesblasorchester Baden-Württemberg (Solo-Klarinette, stellv. Leiter) ging späteren Berufungen zum Gastdirigenten verschiedener Blasorchester, Sinfonieorchester und Musikschulensembles voraus.

Er leitete u. a. C-Lehrgänge für den Blasmusikverband Baden-Württemberg sowie die Mentoren-Lehrgänge, die er mit konzipierte und bis heute als Lehrgangsleiter durchführt.

Thomas Krause komponiert und arrangiert u. a. Blasorchester-Literatur, die in Deutschland und den Niederlanden verlegt wird und  in Wertungspiele als Pflichtliteratur aufgenommen wird. Seine Arbeit umfasst neben Arrangements für diverse Ensembles (z. B. das „Tübinger Saxophonensemble“ unter der Leitung von Harry D. Bath) viele Eigenkompostionen, Auftragskompositionen und Arrangements – meist für Bläser und Blasorchester.

Thomas Krause arbeitet als Instrumentallehrer an der Musikschule Bochum, darüber hinaus ist er Orchestermusiker, Kammermusiker (u. a. in dem von ihm gegründeten Klarinettenquartett „Arundo Donax“), Solist, Orchesterleiter sowie Musikpädagoge.

Er ist ein gefragter Dozent für Register- und Ensemblearbeit und ein gern gesehener Gastdirigent bei vielen Orchestern.